Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

20.10.2017

Ein Tag auf der Linie U43

Was wir während den Dreharbeiten dieser Reportage erlebten, ist unglaublich. Doch für Fahrer wie Frank Ciesielski längst Alltag: Fußgänger, die schnell noch über die Straße rennen, obwohl der 40 Tonnen schwere Zug bereits in der Nähe ist. Und PKW-Fahrer, die rücksichtslos die Bahn schneiden oder ihr wie ein Geisterfahrer entgegenkommen, nur um einen Umweg zu sparen.


Der E-Pusher vom Hersteller TLD wird mithilfe eines Autokrans angeliefert. © Dortmund Airport, Annika Neumann

19.10.2017

Elektro-Schubser

Zur Flugzeugabfertigung kommt auf dem Vorfeld des Dortmund Airport erstmals ein Elektro-Pusher zum Einsatz. Für den sogenannten Pushvorgang, also das Zurücksetzen eines Flugzeugs nach der Landung zum oder vor dem Start vom Gate, wurden bislang sechs Diesel-Schlepper auf dem Dortmunder Flughafen genutzt.


13.10.2017

Start mit Amazon

Pünktlich zum Start des neuen Amazon-Logistikzentrums auf dem ehemaligen Gelände der Westfalenhütte nimmt die neue Buslinie 416 ihren Betrieb auf. Ab dem 16. Oktober wird sie für eine direkte Anbindung an die Stadtbahnlinie U44 und die Dortmunder Innenstadt sorgen. Passend zum Schichtbeginn bzw. -ende bei Amazon fährt die neue Buslinie in drei Zeitfenstern morgens, mittags und abends.


13.10.2017

Etwas Eigenes machen

Im Jahr 2016 hat Jáchym Fleig den DEW21-Kunstpreis gewonnen. Wir haben ihn nun bei der Vorbereitung seiner Ausstellung im Dortmunder U begleitet und erfahren, welche Herausforderung es ist, etwas Eigenes in einer bereits "gestalteten Welt" zu machen.


11.10.2017

Passagierzuwachs

Das leichte Passagierwachstum aus dem ersten Halbjahr 2017 konnte im dritten Quartal fortgesetzt und mit Abschluss des Monats September, in dem 5,3 Prozent mehr Passagiere als im Jahr 2016 den Dortmunder Flughafen nutzten, noch einmal deutlich intensiviert werden. Insgesamt konnten in dem Zeitraum von Juli bis September 565.562 Fluggäste am Dortmund Airport verzeichnet werden – dies entspricht einem Plus von 3,3 Prozent im dritten Quartal.


11.10.2017

Container aus Übersee?

Woher kommen eigentlich die Container, die im Dortmunder Hafen umgeschlagen werden? Diese Frage beantwortet Pressereferent Pascal Frai von der Dortmunder Hafen AG.


9.10.2017

Panther 6 X 6

Der Löschfahrzeughersteller Rosenbauer hat heute das bundesweit erste Feuerwehrfahrzeug seines neuen Modells PANTHER 6 X 6 in seiner erweiterten Ausführung an die Feuerwehrwache 7 am Flughafen Dortmund ausgeliefert.


9.10.2017

Fahrzeugstrategie bei DSW21

Welche Busse fährt DSW21, wie sehen die Planungen für die Zukunft der gesamten Flotte aus? Eine Standortbestimmung des Technikleiters Ralf Habbes.


Rheinbahn-Vorstand Klaus Klar, Vorsitzender von spurwerk.nrw (l.), und DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung (r.) übergaben NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (Mitte) passend zum Jubiläum der Kooperation ein Weicheneisen.

9.10.2017

Erfolg durch Kooperation

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Klaus Klar (spurwerk-Vorsitzender und Arbeitsdirektor und Vorstand der Düsseldorfer Rheinbahn) und DSW21- Verkehrsvorstand Hubert Jung stellten am 6. Oktober die Arbeit der nordrhein-westfälischen ÖPNV-Unternehmenskooperation »spurwerk.nrw« vor


4.10.2017

Entdeckertour-Spezial

In diesem Entdeckertour-Spezial ist Nadine nicht allein unterwegs, sondern mit Schauspieler Ekkehard Freye. Der ist auch sonst viel mit Bus und Bahn unterwegs, weil er aus Überzeugung keinen Führerschein hat. Meistens steht der Viel-Spieler auf der Bühne des Schauspiel Dortmund. Aber diesmal zeigt er Nadine seine Lieblingsplätze in der Stadt.


1 2 ... 43 44